Frankreichs Rechtspopulisten triumphieren bei der Europawahl
Frühe Ergebnisse zeigen einen deutlichen Sieg des Rassemblement National
Le Pen auf dem Weg zu einem Erdrutschsieg
Die Europawahl hat in mehreren EU-Mitgliedstaaten bereits begonnen, und die ersten Ergebnisse aus Frankreich deuten auf einen klaren Sieg für die rechtspopulistische Partei Rassemblement National (RN) hin. Unter der Führung von Marine Le Pen hat die RN laut Umfragen einen deutlichen Vorsprung vor den etablierten Parteien.
Die Wahl zum Europäischen Parlament findet vom 26. bis 29. Mai 2024 statt, und die vollständige Auszählung der Ergebnisse wird voraussichtlich am Sonntagabend erfolgen. Das Europäische Parlament wird über die Ergebnisse der Wahl pro Mitgliedstaat sowie eine Projektion der Gesamtmandatsverteilung veröffentlichen.
Die RN hat in den letzten Jahren an Boden gewonnen und profitiert von der wachsenden Unzufriedenheit mit der Europäischen Union und den etablierten politischen Parteien. Le Pen hat ihre Kampagne auf Themen wie Einwanderung, nationale Identität und Souveränität konzentriert und bei Wählern Anklang gefunden, die sich durch die Globalisierung und die EU-Politik benachteiligt fühlen.
Wenn die RN den Sieg bei der Europawahl holt, wäre dies ein bedeutender Rückschlag für die EU und ein Signal für den Aufstieg des Populismus in Europa. Es könnte auch zu einer Neuordnung der politischen Landschaft in Frankreich führen und die Präsidentschaftswahlen 2027 beeinflussen.
Comments